Architekten- und Planungsleistungen - Baubetreuung für Dritte


Neben der Wohnungsverwaltung für den eigenen Bestand und Dritte sind Architekten- und Planungsleistungen sowie die Bau- und Bauherrenbetreuung - hier  insbesondere im evangelischen Raum - die zweite Säule unserer Geschäftstätigkeit.

Zukünftig wollen wir diesen Bereich um die Geschäftsfelder Projektmanagement und Projektbetreuung erweitern.

 

Im Jahre 2002 wurde die Bauabteilung des damaligen Evangelischen Stadtkirchenverbandes in die ASG integriert. Damit war der Grundstein für eine Entwicklung gelegt, in deren Verlauf sich die ASG vom klassischen bestandshaltenden Wohnungsunternehmen zu einem Immobiliendienstleister gewandelt hat, der nahezu alle Aspekte immobilienwirtschaftlicher Tätigkeit abbildet. Wir sind damit zu dem immobilienwirtschaftlichen Kompetenzzentrum der Evangelischen Kirche in Köln und Region geworden.

 

Seither erbringt die ASG im Rahmen ihres technischen Dienstleistungsangebots Architekten- und Planungsleistungen für den Ev. Kirchenverband Köln und Region, die Kirchenkreise, die Kirchengemeinden und andere kirchliche Eigentümer. Wir unterstützen unsere Kunden bei der nachhaltigen Weiterentwicklung und Optimierung ihres Immobilienbestandes und stützen uns dabei auf unser
Know-How und eine fachlich bestens aufgestellte Technische Abteilung / Abteilung Architektur:

  • Baubegleitend beteiligt waren wir bei der Errichtung des Ernst-Flatow-Hauses der
    Ev. Gemeinde Ehrenfeld.
  • Als technischer Berater betreuen wir die "Jugendhilfe Anna-Stiftung".
  • Wir kümmern uns um Immobilien des Diakonischen Werks und leisten Unterstützung bei Fragen der Instandhaltung und der technischen Immobilienentwicklung.
  • Die gesamte Neubauplanung und Bauleitung für den Verwaltungsneubau des Ev. Kirchenverbandes Köln und Region auf dem Gelände der historischen Kartause im Kölner Severinsviertel wurde von der ASG erbracht.
  • Im Zuge unseres Neubaus am "Andreaskirchplatz" in Brühl-Vochem haben wir neben den Wohnungen und Wohngruppen unter strikter Einhaltung des Bauzeitenplans und der Wünsche unseres Kunden das neue Verwaltungsgebäude für den Ev. Verwaltungsverband Köln-Süd-Mitte errichtet.
  • Wir übernahmen den Um- und Neubau des Verwaltungsgebäudes und der Superintendentur für den Ev. Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch in der Wuppertaler Straße in Köln-Buchheim.
  • Hinzu kommen zahlreiche Aufgaben bei der Erneuerung oder Umgestaltung von Kindertagesstätten, Gemeindezentren, Sakralräumen und Kirchen sowie im Bereich der Denkmalpflege, die wir für die Evangelischen Kirchengemeinden im Verbandsgebiet erfüllen.

Projektgeschäft und Innovative Wohnformen

 

Die ASG verfügt über große Erfahrung bei der Realisierung von innovativen Wohnformen: 

  • So wurden in Zusammenarbeit mit der Diakonie Michaelshoven verschiedene zielgruppenspezifische Angebote im Bereich der Jugendhilfe realisiert.
  • Mittlerweile hat die ASG in Köln und Umgebung mit überwältigendem Erfolg vier Wohngemeinschaften realisiert, in denen Menschen mit demenzieller Erkrankung ein würdiges und lebenswertes Zuhause ermöglicht.
  • In unserem Neubauprojekt Lindlar, einer Bauträgermaßnahme, die wir gemeinsam mit der Kirchengemeinde Lindlar verwirklicht haben, wurde eine Tagespflege realisiert.
  • Auf dem Areal unserer Tochtergesellschaft Grube + Räther im Bereich zwischen Nikolausstraße, Weyertal und Berrenrather Straße in Köln-Sülz planen wir eine umfangreiche städtebauliche Maßnahme. Das Gelände befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Universitätsklinik und zur Universität Köln. In einem ersten Bauabschnitt werden wir an der Berrenrather Straße eine Baulückenschließung vornehmen und dort u.a. ein soziales Wohnprojekt unterbringen.