Wettbewerbe

Architektenwettbewerb 2023

Umnutzung / Umgestaltung der Versöhnungskirche, Buschfeldstraße 30 in Köln-Dellbrück/Holweide

Im Findungsprozess zu Realisierungsmöglichkeiten für eine Umnutzung, bzw. Umgestaltung der Versöh-nungskirche in Köln-Holweide begleitete die ASG die Kirchengemeinde Dellbrück/Holweide 2023 bei der Auslobung eines Architekturwettbewerbs. Ziel dieses Wettbewerbs war es, alternative Lösungsvorschläge zu erhalten und ein geeignetes Architekturbüro als Auftragnehmer für die Realisierung der Planungsaufgaben zu ermitteln. Thema war die Umsetzung eines neuen Raumkonzeptes für den vorhandenen Kubus der Bestandskirche, den es aus architektonischen Gründen zu erhalten galt. Hierbei sollten die Gemeinderäume, die aktuell noch in einem Nachbargebäude untergebracht sind, in die Kirche integriert und somit auch Synergien erzeugt werden. Barrierefreiheit für die Gemeindeglieder und darüber hinaus für die Quartiers-gemeinschaft waren genauso wichtig wie das Erreichen ökologischer Anforderungen an die Klimaneutrali-tät.

Die ASG übernahm die Wettbewerbsbetreuung, d.h. sie arbeitete gemeinsam mit der Kirchengemeinde als Ausloberin einen Anforderungskatalog für die teilnehmenden Architekturbüros aus, der bei der Architekten-kammer Nordrhein-Westfalen (AKNW) angemeldet wurde. Die ASG übernahm die Vorprüfung der bis November 2023 eingereichten Arbeiten, die den Mitgliedern des Preisgerichtes in Form eines umfangrei-chen Vorprüfberichtes zur Verfügung gestellt wurde.

Das Preisgericht entschied sich für den Entwurf des Büros Schilling Architekten aus Köln als ersten Preis-träger.

 

In 2024 werden auf Grundlage des 1. Preises die Wettbewerbsplanungen weiterentwickelt. Dabei wird die ASG das Verfahren als Projektbegleitung weiter koordinieren.

 

 


Architektenwettbewerb Oktober 2019

Erweiterung und Modernisierung der Erlöserkirche in Köln-Vingst

 

Die Evangelische Kirchengemeinde Vingst-Neubrück-Höhenberg in Köln beabsichtigt eine Erweiterung und Modernisierung der Erlöserkirche in Köln-Vingst. Doch wie soll dies architektonisch umgesetzt aussehen? Welche funktionalen Anforderungen hat die Gemeinde? Wie soll sich der Anbau architektonisch an den Gottesdienstraum anschließen? Wie sind die ökologischen Anforderungen? Um in diesem wichtigen Findungsprozess Ideen zu diesen und weiteren Fragen zu entwickeln, schrieb die Gemeinde einen Architek-tenwettbewerb aus. Die ASG übernahm die Wettbewerbsbetreuung und Vorprüfung. Ziel dieses Wettbewerbs war es, alternative Lösungsvorschläge zu erhalten und ein geeignetes Architekturbüro als Auftragnehmer für die Planungsaufgaben zu ermitteln.

Die ASG meldete einen „geladenen, anonymen Realisierungswettbewerb für die Erweiterung und Moderni-sierung der Erlöserkirche Köln-Vingst-Neubrück-Höhenberg“ an. Von sechs eingeladenen Architekturbüros reichten fünf ihre Entwürfe anonym ein. Ein Anforderungskatalog  für die Bewerber wurde von der ASG zusammen mit der Kirchengemeinde ausgearbeitet.

Am 5. Oktober tagte das Preisgericht bestehend aus sechs Fachpreisrichtern (Architekten) und acht Sach-preisrichtern (Vertreter der Kirchengemeinde, des Stadtbezirks sowie eine Sozialraumkoordinatorin) in der Erlöserkirche. Den Vorsitz hatte der Architekt Prof. Ulrich Coersmeier. In der Preisgerichtssitzung wurden alle eingereichten Entwürfe vorgestellt und intensiv begutachtet. Einstimmig entschied man sich für den Entwurf des Büros Königs Architekten Part GmbB / Prof. Ulrich Königs und Ilse Königs als ersten Preisträger.

 

 

Abbildung: Königs Architekten, Köln
Abbildung: Königs Architekten, Köln